mein Motivationsspruch

Erfüllung und Kraft finden wir dort, wo wir uns von der Begeisterung ziehen lassen








Donnerstag, 13. Juli 2017

Freilichtmuseum Ballenberg / Schweiz


Hallo ihr Lieben


Habt ihr Lust auf eine Fotowanderung durch den Ballenberg, 
ich zeige euch gerne unsere gestrigen Ausflug.

Wikpedia umschreibt das Ganze sehr schön (Stand 2011):

Im 1978 eröffneten Ausstellungsgelände des Freilichtmuseums kann man über 100 originale, jahrhundertealte Gebäude aus allen Landesteilen der Schweiz, 250 Bauernhoftiere, und damit alle einheimischen Arten (vor allem vom Aussterben bedrohte Rassen), sowie historische Nutzpflanzen (Gemüse, Kräuter, Getreidearten) finden.

Denke heute 2017 wurden schon wieder mehr Häuser  im Ballenberg aufgestellt.

Nun aber ab den es wird ein langer Tag, es ist bereits 10.00Uhr
 
Getränke nicht vergessen es ist heiss, für Essen ist gesorgt, man hat aber auch die Möglichkeit zu grillieren.

Ich wünsche euch viel Vergnügen


Walliser Kapelle, 18Jh


schöne erhaltene Häuser


 Aussen ALT (oben) 
und
 Innen NEU (unten), das gibt man diesem Haus von Aussen gar nicht ;)


Dauewelle erwünscht oder rasieren....
 

 Drogerie...


Einsicht in ein frühere Geburtenzimmer.... 
und  nochmals zur Schule gehen...



Handwerke in den Häusern


 Käse auf der Alp ....


das untere Bild rechts erinnerte mich an meine Grossmutter, auch sie hatte noch Eingemachtes im Notvorrat... 



 Auch beim einigen Handwerken durfte man zuschauen



Wäscherei....
 

Das Tessin, einfach ein schöner Fleck, 
erster Ort der Seidenproduktion inkl. der Aufzucht
 
 

Hanf (rechts) wurde scheinbar auch früher schon als Heilmittel angepflanzt.
 

und bevor wir zurückgehen (16.00Uhr, noch ein paar wenige einheimischen Tieren
 

Ehrlich gesagt wir haben noch lange nicht in alle Häusern reingeschaut,schaut selber wie gross das Gebiet Ballenberg ist.

(Karte Wikipedia 2011)


Nun ein paar Eindrücke konnte ich euch sicherlich weitergeben, falls ihr gerne Altes Brauchtum oder Häuser anschaut.....euch gerne etwas bewegt ;) und mal Ferien in der Schweiz plant, dann plant euch diesen Ausflug einfach, es ist einfach sowas von schön.

Ich wünsche euch allen eine schönen Tag und grüsse euch lieb aus dem Filzstübli
Heidi

Kommentare:

  1. Einfach toll wenn alte Traditionen so erhalten werden. Danke dass du uns mitgenommen hast.
    Lieben Inselgruß Kerstin

    AntwortenLöschen
  2. Was für ein toller Ausflug....
    und das schönste ist das du uns mitgenommen hast.
    Ganz liebe Grüße
    Jen

    AntwortenLöschen
  3. ich liebe ja solche Besuche , Einfach Klasse was man dort zu sehen bekommt . Bin immer ganz fasziniert . Vielen Dank für´s zeigen :))
    Liebe Grüße und ein fabelhaftes Wochenende für Dich
    von Heidi :))

    AntwortenLöschen
  4. Danke für's zeigen, das möchte ich schon lange einmal besuchen, leider ist es immer geschlossen, wenn ich dafür Zeit hätte.
    Liebe Grüsse
    Doris

    AntwortenLöschen
  5. Lieabs Heidi,
    ja, Ballenberg ist immer ein Besuch wert! Wundervolle Bilder hast du uns mitgebracht. Danke!
    Herzensgrüassli
    Yvonne

    AntwortenLöschen